Letuha & Müller OG
A-1070 Wien
Burggasse 27
Tel. +43 1 522 83 20
Fax +43 1 522 83 21
 

Musikmesse Ried Oktober 2010

Am Donnerstag, den 07.10.2010, nutzten wir die Gelegenheit, die Musikmesse in Ried zu besuchen. Es ist sicherlich kein Zufall, dass sich diese Musikmesse aufgrund des stark verankerten Musikschulwesens und der zentralen Lage in Oberösterreich etabliert hat. Auf der Messe fanden wir Gelegenheit, uns mit Herrn Landesmusikdirektor i. R., Univ. Prof. Heinz Preiss zu unterhalten, der mit seiner Musikinstrumentensammlung in Kremsegg schon großes erreicht hat und in nächster Zeit weitere interessante Projekte plant. Am Stand der Musikinstrumentensammlung Kremsegg befand sich der Klaviermachermeister Georg Watzek mit seinem neu gebauten "Mozart Flügel" − ein Neubau nach Johann Schantz 1796.
Die Mitbewerbersituation der Klavierfirmen - hauptsächlich vertreten durch das Musikhaus Hillinger, das Klavierhaus Schimpelsberger und das Klavierhaus Weinberger - erweist sich als sehr dynamisch. Am Stand der Familie Schimpelsberger konnte man u.a. Klaviere der Marken Steingraeber & Söhne, Fazioli, Schimmel und Sauter vergleichen. Beim Kollegen Weinberger standen ein Bösendorfer Flügel und sein neu gestaltetes Sensor-Piano Alpha Studio im Mittelpunkt. Darüber hinaus präsentierte er die Marken Yamaha und Sauter. Im Musikhaus Hillinger nimmt die Bedeutung von Klavierhandel, −reparatur und −service weiter zu.

Es ist schön für uns zu sehen, dass die Bedeutung von hochwertigen Klavieren und deren qualitative Betreuung im österreichischen Musikgeschehen fest etabliert sind.

Zum Vergrößern den Mauszeiger über das Bild bewegen.

Musikmesse Ried 2010 Musikmesse Ried 2010 Musikmesse Ried 2010
Musikmesse Ried 2010 Musikmesse Ried 2010 Musikmesse Ried 2010
Musikmesse Ried 2010