Lehrlingsausbildung

Lehrlingsausbildung

Seit über 30 Jahren bilden wir in unserem Betrieb Lehrlinge aus. Sämtliche Tätigkeiten rund um das Berufsbild des/der KlaviermacherInn wie zum Beispiel Resonanzboden- und Stegreparaturen, sowie Oberflächenarbeiten, klangliche Arbeiten (Stimmen und Intonieren) und Mechanik werden vermittelt. Aufgrund der großen Anzahl an Reparaturen können wir eine besonders umfassende Lehrlingsausbildung zum/zur KlaviermacherIn anbieten. 

Voraussetzung für die Lehre sind Interesse am Instrument, Geduld, Ausdauer sowie die Liebe zum Detail. Der Beruf des/der KlaviermacherIn ist sehr vielseitig und verlangt einerseits handwerkliches Geschick für die Arbeiten mit den verschiedenen Materialen, andererseits aber auch ein kultiviertes Auftreten für den Außendienst bei Stimmungen und als KonzerttechnikerIn. Besonders im Außendienst ist auch der Umgang mit Kulturschaffenden, MusikerInnen, MusikpädagogInnen, etc. Teil des Berufsbildes.

Ausbildung zur KlavierstimmerIn und KonzerttechnikerIn

Wie in vielen Branchen, gibt es auch bei uns einen FacharbeiterInnen Mangel. Am stärksten ist die Auswirkung zurzeit im KonzerttechnikerInnen Bereich sowie an den Musikuniversitäten, das bedeutet also im Spitzenbereich.
Wir bieten keine Ausbildung „nur“ zum/zur KlavierstimmerIn. Unsere Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass die besten KonzerttechnikerInnen nur bei langfristig qualitativer Ausbildung hervorgebracht werden können. Die handwerklich sinnvolle Reihenfolge der Ausbildung lautet daher für uns:
Lehre als KlaviermacherIn, danach Außendiensterfahrung mit dem Schwerpunkt Stimmen und Intonieren, darauf folgend Servicearbeiten in Universitäten und Arbeiten auf der Bühne als KonzerttechnikerIn. 

Erst nach diesen langjährigen Erfahrungen besteht die Möglichkeit, dass man als Schnittstelle zwischen Instrument und PianistIn auf der Bühne dauerhaft erfolgreich sein kann.

Derzeit ist bei uns eine Lehrlingsdame in Ausbildung. Hier mehr zu unserem Team.
Bei Interesse ein Teil unseres Team zu werden, freuen wir uns wenn Sie uns kontaktieren oder bei uns vorbei schauen und Ihre Bewerbungsunterlagen vorbei bringen.

Allgemeine Informationen zur Lehrlingsausbildung in Österreich finden sie auf der WKO Website