Letuha & Müller OG
A-1070 Wien
Burggasse 27
Tel. +43 1 522 83 20
Fax +43 1 522 83 21
 

Klavierwissen Vortrag, am 25.11.2010:
Tradition − Innovation − Steingraeber & Söhne Kohlefaser Resonanzboden

Begleitend zu unserer Informationsplattform „Klavierwissen“ haben wir am 25. November 2010 die Vortragsreihe Klavierwissen mit einer Veranstaltung zum Thema Resonanzboden gestartet.
Die Firma Steingraeber & Söhne hat uns die Möglichkeit gegeben, einen Flügel Modell 170 cm mit Kohlefaser Resonanzboden und Stegagraffen in unseren Geschäftsräumen in Wien präsentieren zu dürfen.
Klavierwissen Vortrag, am 25.11.2010
Durch eine Power Point Präsentation veranschaulicht erklärte Heinz Letuha den klassischen Resonanzbodenbau vom Holzlagerplatz bis hin zur Rippenverleimung. Dabei wies er auf die unterschiedliche Verarbeitung bei den Firmen Bösendorfer, Steinway & Sons und Steingraeber & Söhne hin. Auch der unterschiedliche Einbau bei den drei genannten Firmen wurde erläutert. Den Höhepunkt stellten technische Details den Kohlefaserresonanzboden betreffend dar. Besonders hervorzuheben ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Ebenso der klangliche Unterschied zu herkömmlichen Resonanzböden.
Wir sind bemüht im Jahr 2011 ein besaitetes Instrument mit Kohlefaserresonanzboden ins Haus zu bekommen, um den direkten Vergleich mit herkömmlichen Steingraeber Instrumenten zu ermöglichen.